Infobrief Nr. 10: Konziliare Versammlung – und weiter?

Infobrief pro-konzil Nr. 10 – November 2012

Liebe TeilnehmerInnen der Konziliaren Versammlung, liebe Interessierte!

Vor drei Wochen ging die Konziliare Versammlung zu Ende. Zunächst einmal ist angesichts der gelungenen Tage vielfacher Dank auszusprechen: Vielen Dank euch und Ihnen allen, die teilgenommen haben und den vielen, die HelferInnen-Dienste – geplant oder spontan – übernommen haben. Ohne dass alle mit angepackt hätten, hätte die Versammlung nicht stattfinden können! Danke aber auch nochmal ganz besonders an die Gemeinden Maria Hilf, St. Gallus und die Ev. Friedensgemeinde, dass wir in ihren Räumen so gastfreundlich empfangen wurden, die Gemeindemitglieder so tatkräftig mitgeholfen haben und das Pastoralteam die Versammlung mitgetragen hat! Dank auch an die Gemeindemitglieder der Gemeinde Christkönig in Eschborn für den Imbiss in der Paulskirche. Dieselbe Gemeinde, die französisch-reformierte Gemeinde und zahlreiche FrankfurterInnen haben auch Übernachtungsgäste aufgenommen. Dafür sagen wir ihnen ebenfalls herzlichen Dank.

(Wie) Geht es weiter?
Wir haben ganz überwiegend positive Rückmeldungen bekommen. Spannend wird nun, ob sich Personen oder/und Gruppen finden, die an den Aufbrüchen weiter zusammen arbeiten möchten. Ob es weitere Zusammenkünfte während der Konzilsjubiläums-Jahre gibt, ob es einen Ratschlag der beteiligten Gruppen im Frühjahr nächstes Jahr für weitere Planungen geben wird… Das alles muss sich in den nächsten Wochen erst noch zeigen. Ein erstes Auswertungstreffen wird am Montag, den 26.11., 10-13 Uhr in Frankfurt stattfinden. Wer daran teilnehmen möchte, melde sich bitte bis zum 19. November bei uns.
Wir überlegen auch, wie eine regionale Vernetzung der Teilnehmenden gestaltet werden kann, z.B. durch eine eigene Facebook-Seite. Wer bereit ist, hierbei mitzuhelfen, melde sich bitte bald bei der Projektgruppe (unter info@pro-konzil.de).

Botschaft der Versammlung
Die Botschaft, die mit nur wenigen Gegenstimmen von der Versammlung am Sonntag morgen – mit immer noch ca. 500 Teilnehmenden – verabschiedet wurde, finden Sie auf der Seite
http://www.pro-konzil.de/?p=1575
Wir freuen uns sehr, dass wir dieses starke Dokument beschließen konnten und möchten alle ermutigen, es in ihrem Umfeld weiter zu verbreiten und die Konsequenzen, die das Dokument für den Alltag in den Gemeinden und Basisgruppen haben könnte, zu diskutieren.

Leitfaden zum Konzilsjubiläum
Aus dem mehrseitigen Text zur Orientierung ist ein Leitfaden entstanden, an dem weitergearbeitet werden soll. Zunächst als Entwurf für eine Erklärung von einer Redaktionsgruppe entworfen, wurde der Text mit den Anmerkungen und Korrekturen einiger Personen und Gruppen, die die Konziliare Versammlung mitgestaltet haben, weitergeschrieben und schließlich mit Voten aus den Werkstätten während der Konziliaren Versammlung ergänzt. Der Text des Leitfadens kann auf der Seite
http://www.pro-konzil.de/?p=1589
heruntergeladen werden. Rückmeldungen dazu sind herzlich willkommen!

Dokumentation
Auf jeden Fall in Planung ist eine Dokumentation der Versammlung. Welchen Umfang diese haben wird und in welchem Zeitrahmen sie erscheinen wird, dafür müssen in den nächsten Wochen die personellen und finanziellen Ressourcen noch geklärt werden. Wir bitten um Verständnis, dass wir daher keine einzelnen Texte verschicken. Eine Streitschrift mit einigen zentralen Reden der Versammlung wird wahrscheinlich im Frühjahr bei Publik-Forum erscheinen.

Fotos und Film von der Konziliaren Versammlung
Vera Rüttimann und Ralf Heinrichs stellen ihre Fotos von der Versammlung auf DVDs zur Verfügung. Wenn Sie daran Interesse haben, bestellen Sie diese bitte direkt bei ihnen. Auf der Seite
http://www.pro-konzil.de/?p=1599
können Sie die ausführlicheren Ankündigungen dazu lesen. Auch die Kontaktdaten sind auf dieser Seite abrufbar. Die Homepages:
Ralf Heinrichs: http://www.jimmyrheinita.de/
Vera Rüttimann (Facebook-Seite mit Fotos der Konziliaren Versammlung): http://www.facebook.com/vera.ruttimann/photos_albums

Fotos von Martin Pilgram können im Internet angesehen werden. Hier der Link:
https://picasaweb.google.com/109285879015577231502/20121020KonziliareVersammlung?authuser=0&authkey=Gv1sRgCL_jrpyExK6gnAE&feat=directlink

Conrad Berning vom Projekt www.konzilsvaeter.de wird in den nächsten Wochen einen Film über die Konziliare Versammlung fertigstellen. Dieser kann dann über die Website oder über die E-Mail-Adresse info@konzilsvaeter.de bestellt werden.

Vergessen?
Im Saalbau sind noch zwei Fundsachen liegengeblieben: eine Mappe mit einem Tagebuch und dem Drehbuch „Jesus und die verschwundenen Frauen“ und ein weiß-brauner Schal. Die EigentümerInnen können sich gern bei uns melden.

Wir freuen uns weiterhin über Rückmeldungen zur Versammlung. Wir werden sie in die Auswertung einbeziehen und denjenigen zur Verfügung stellen, die sich in der nächsten Zeit um eine Weiterarbeit kümmern wollen.

Mit herzlichen Grüßen im Namen der Projektgruppe


In den Infobrief pro-konzil ein- oder austragen? Einfach eine kurze Mail an info@pro-konzil.de schicken!